Köln: 04.–07.05.2021 #interzum

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN
DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN
Suche Kontakt Tickets
Tickets
  Dr. Munish Chanana | Referent auf der interzum @home 2021
Referent

  Dr. Munish Chanana

Merken Seite teilen Zurück zur Übersicht
Dr. Munish Chanana
Swiss Wood Solutions

Dr. Munish Chanana

Dr. Munish Chanana studierte Chemie an der Universität Münster (Deutschland) und promovierte 2010 am Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung, wo er Erfahrungen in den Bereichen physikalische Chemie, Materialwissenschaft, Polymerwissenschaft und verschiedene Nanomaterialien, einschließlich deren Wechselwirkungen mit biologischen Systemen, sammeln konnte. Nach seiner Promotion ging er für ein Postdoc-Stipendium an die Universität Vigo (Spanien) und wechselte danach in die Gruppe für Holzwerkstoffkunde an der ETH Zürich, wo er zum ersten Mal die Möglichkeit hatte, mit Holz und Holzwerkstoffen zu arbeiten. Nach einem kurzen Aufenthalt an der ETH Zürich wechselte er 2013 als Gruppenleiter und Habilitationskandidat an den Lehrstuhl für Physikalische Chemie an der Universität Bayreuth. 2016 ging er zurück an die ETH als Gruppenleiter in der Gruppe Holzwerkstoffe, wo er das Start-up-Unternehmen Swiss Wood Solutions AG mitgründete. Das Unternehmen bietet zukunftsweisende Produktlösungen aus nachhaltigem Holz aus heimischen Wäldern an, mit dem Ziel, einen Beitrag zum Erhalt bedrohter Tropenhölzer und zur Reduktion von umweltschädlichen Kunststoffen in Alltagsprodukten zu leisten. Derzeit bekleidet er die Position des Leiters der Forschung und Entwicklung (CSO) und ist stellvertretender CEO des Unternehmens.

Themenschwerpunkte

Wood