Köln: 04.–07.05.2021 #interzum

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN
DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN
Suche Kontakt Tickets
Tickets
  Johann Bauerfeind | Referent auf der interzum @home 2021
Referent

  Johann Bauerfeind

Merken Seite teilen Zurück zur Übersicht
Johann Bauerfeind
Solaga

Johann Bauerfeind

Das Biotechnologie unglaublich fassetenreich sein kann, lernte Johann Bauerfeind 2013 in Berlin, als er die lokale Biohack-Szene kennenlernte, welche eine alte Damen-Toilette im ehemaligen Stadtbad-Wedding in ein BioLabor umgewandelt hatten.
Noch im Studium an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin startete Johann ein studentisches Forschungsteam für den IGEM-Wettbewerb am MIT, bei dem hunderte Studierendenteams weltweit molekulare Maschinen bauen, basierend auf synthetischer Biologie. Bei diesen Projekten lernte Johann seinen späteren Mitgründer Benjamin Herzog kennen. Nach einigen ausgezeichneten Projekten gründete Johann mit Benjamin zusammen Solaga, welches sich auf die Applikation von standardisierten und maßgeschneiderten bioaktiven mikrobiellen Materialien -insbesondere Mikroalgenbiofilme - fokussiert. 2018 erschien das erste Produkt „Alwe“, ein lebendiges Algenbild, welches aktiv Luftschadstoffe aufnimmt. Johann arbeitet seit längerem an der Schnittstelle zwischen Biotechnologie und Design und unterstützt ebenfalls als Forschungskoordinator das im Rahmen der BurgLabs-Initiative neu gegründete BioLab an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle-Saale.

Themenschwerpunkte

Smart Materials