Köln: 09.–12.05.2023 #interzum

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN
The future of 3D printing for the construction and interior design | Veranstaltung auf der interzum @home 2021
Green Smart Materials presented by Haute Innovation

The future of 3D printing for the construction and interior design

Merken Seite teilen Details drucken in Kalender übernehmen Zurück zur Übersicht
07.05.2021 | 16:00 - 16:45 Uhr
3D printing
Green Smart Materials

deutsch
Green Smart Materials presented by Haute Innovation
Berlin
Deutschland

Die Veranstaltung

Nach mehr als zwei Jahrzehnten der Entwicklung der Idee, Häuser zu drucken, wurde im Oktober 2020 das erste Wohngebäude in Deutschland von der Firma Peri in Westfalen gedruckt: Der nächste Schritt eines Transformationsprozesses der Baubranche in ein digitalisiertes Unternehmen mit all seinen Potenzialen der Kosten- und Bauzeitreduzierung. Diese Transformation wird einen enormen Einfluss auf die Arbeitsweise in der Bauindustrie, aber auch auf die Möglichkeiten im Innenausbau haben. In diesem Panel diskutieren Jörg Petri (BASF Forward AM), Nail Förderer (Deton3D) und Martin Staudinger (3D Betondruck Solutions) über das Potenzial der additiven Fertigung im Bauwesen der Zukunft. Einige der Fragen sind: Werden die Möglichkeiten des 3D-Drucks die Arbeitsweise von Konstrukteuren beeinflussen? Wie digital wird der Planungsprozess im Bauwesen sein? Wie wird eine Baustelle in Zukunft aussehen?